three, girls, female

Polygone – anspruchsvolle Malbücher für Kinder

Jedes Malbuch fördert ein Kind auf eine andere Art und Weise. Während einige darauf abzielen, Inhalte zu vermitteln, ermöglichen es andere, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Zu dieser Sorte zählen Polygone Malbücher. Was man überhaupt unter dem Begriff „Polygon“ versteht und wie es einem Kind nutzt, so ein Malbuch zu verwenden, beschreibt dieser Artikel.

Was ist ein Polygon?

Der Begriff „Polygon“ kommt aus dem Griechischen („poly“ = viel) und gilt als Sammelbegriff für diverse geometrische Figuren, die eine beliebige Anzahl an Ecken aufweisen. Daher werden sie auch als Vielecke bezeichnet.
In der Kunst haben Polygone in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit zugenommen. Meist bestehen Polygon-Art-Bilder aus verschiedenfarbigen Dreiecken und anderen Formen. Sie vermitteln anhand von Schattierungen einen räumlichen Eindruck und sorgen für ein stimmiges Bild.
Meist werden Tiere oder Tierköpfe mithilfe von Polygonen dargestellt, da die ansonsten weichen Umrisse durch die harten Kanten etwas Interessantes und Ausgefallenes bekommen. Polygon-Art-Bilder wirken daher sehr kreativ und künstlerisch.

Welche Vorteile bringen Polygone Malbücher?

Polygone kommen zwar vor allem in der Modewelt und im Webdesign vor, allerdings gibt es auch Malbücher, die Polygone zum Ausmalen bieten. Auch hier handelt es sich meist um Tiermotive.
Die verschiedenen Motive sind in einzelne geometrische Figuren unterteilt, welche das Kind in beliebigen Farben ausmalen kann. Da im Gegensatz zu einem Malen nach Zahlen-Bild keine Farben vorgegeben sind, kann das Kind selbst entscheiden, welche es verwendet. So hat es die Möglichkeit, Schattierungen und Farbkombinationen auszuprobieren, was die Kreativität und Entscheidungsfähigkeit ungemein fördert.
Außerdem stärkt das Ausmalen von zum Teil kleinen Flächen die Auge-Hand-Koordination, die dafür zuständig ist, dass das Kind nicht über die Ränder hinaus malt. Die vergleichsweise aufwändigen und filigranen Motive fördern Konzentration und Geduld eines Kindes und sorgen für eine umso größere Zufriedenheit, wenn das Bild gelungen ist. Ein gesunder Stolz nach der Fertigstellung eines Projekts legt auch bei Kindern die optimale Basis für Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Für wen sind Polygone Malbücher geeignet?

Da es sich in vielen Fällen um kleine Flächen handelt, die ausgemalt werden sollen, eignet sich ein Polygones Malbuch meist für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren. Es gibt auch Malbücher dieser Art, die größere Flächen zum Ausmalen bieten. Manche Kinder haben bereits früh eine gute Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik. Bei ihnen kommen diese Malbücher teilweise schon ab 6 Jahren zum Einsatz.
Dies sollten Eltern individuell für ihren Nachwuchs entscheiden, da sich Kinder nicht immer gleich schnell entwickeln. Grundsätzlich eignen sich Polygone zum Ausmalen für jedes Kind, das sich kreativ austoben und mit Farben experimentieren möchte, ohne starren Regeln und Anweisungen folgen zu müssen.
Fazit

Polygone sind geometrische Figuren, die häufig auf Kleidungsstücken oder in Webdesigns Anwendung finden. Mittlerweile gibt es allerdings auch Polygone Malbücher, die einem Kind erlauben, die Formen in unterschiedlichsten Farben anzumalen. Dies fördert unter anderem die Kreativität und die Auge-Hand-Koordination, bringt aber noch viele weitere positive Effekte mit sich, sodass sie einen positiven Beitrag zur Entwicklung eines Kindes leisten können.

Malen nach Zahlen – Vorteile und Nutzen
Rechnen lernen mit Malbüchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Warenkorb
Wunschzettel
zuletzt angesehen
Kategorien
Warte! Bevor du gehst haben wir noch etwas für dich:
Bekomme 10% auf deine Bestellung!

CODE10OFFCopy to clipboard

Das könnte dir gefallen!