In einem schönen Kinderbuch malen und dabei spielerisch lernen – was wünschen sich Eltern mehr für ihr Kind? Sogenannte Mitmach-Bücher vereinen lustige Rätsel mit dem Spaß des freien Malens und des Ausmalens von Motiven. Was ist ein Mitmach-Buch überhaupt und welche Vorteile bietet es? Auf diese und weitere Fragen geht dieser Artikel ein.
Was versteht man unter einem Mitmach-Buch?
Ein Mitmach-Buch ist ein Malbuch der etwas anderen Art. Es besteht nicht einfach nur aus Motiven, welche der Nachwuchs in beliebigen Farben ausmalen kann, sondern enthält außerdem spannende Rätsel und Aufgaben.
Meist ist ein Motiv oder ein Teil eines Motives abgebildet und darüber oder daneben steht die zu erfüllende Aufgabe in Textform. Dabei geht es meist darum, etwas zu dem Bild zu ergänzen oder in einer bestimmten Farbe zu kennzeichnen.
Auf jeder Seite befindet sich ein anderes Rätsel oder eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Dabei zieht sich durch ein Mitmach-Buch meist ein Thema, zum Beispiel das Thema „Tiere“.
Vorteile eines Mitmach-Buches
Mitmach-Bücher fördern die Kreativität eines Kindes. Da zwar Teile eines Motives vorgegeben sind, aber noch Teile ergänzt werden müssen, lernt der Nachwuchs, kreative Lösungen zu finden. Die Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an das Kind und sind auch unterschiedlich schwierig. In jedem Fall wird es aber zum Nachdenken angeregt, um die Seiten in dem Buch zu vervollständigen.
Auch die Feinmotorik wird durch ein Mitmach-Buch verbessert. Die Bilder und Details, die das Kind zur Lösung der Aufgaben malen muss, sind unterschiedlich groß und stehen manchmal in direktem Zusammenhang mit dem vorgegebenen Motiv und manchmal nicht. Dadurch verbessern sich die motorischen Fähigkeiten, da das Kind zum einen lernt, innerhalb der Linien zu malen und zum anderen ein Gefühl dafür bekommt, wo sich unterschiedliche Gegenstände auf einem Bild befinden kann. Das fördert zudem die Augen-Hand-Koordination, die bei dem Zusammenspiel von visuellen und motorischen Aufgaben verbessert wird.
Für wen eignen sich Mitmach-Bücher?
Mitmach-Bücher sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet, die Spaß am Malen und Rätseln haben. Für Kinder, die gerne Tiere mögen, ist ein Mitmach-Buch zum Thema „Tierwelt“ geeignet. Am besten lösen Kinder die Aufgaben gemeinsam mit ihren Eltern oder einem anderen Erwachsenen, da die Aufgaben in Schriftform abgedruckt sind.
Der Elternteil liest also die entsprechende Aufgabe oder das Rätsel vor. Zum Beispiel: „Der kleine Löwe hat schon eine mächtige Mähne.“ Darunter ist das Motiv von einem Löwen abgebildet, der keine Mähne hat. Das Kind kann nun gemeinsam mit seinem Elternteil überlegen, wie es die Aufgabe lösen kann. In diesem Beispiel: Der Löwe wird um eine entsprechend mächtige Mähne ergänzt. Anschließend kann der Rest des Bildes noch mit schönen Farben ausgemalt werden, wenn das Kind das möchte. Und schon ist das erste Rätsel gelöst.
Falls eine Aufgabe einmal zu schwierig sein sollte, sodass das Kind selbst nicht auf die Lösung kommt, können Eltern kleine Tipps oder Hinweise geben. Somit kann man auch gemeinsam rätseln und die Lösungen auf lustige und spannende Rätsel finden.
Fazit
Mitmach-Bücher stellen eine schöne Möglichkeit dar, wie Eltern mit ihrem Nachwuchs gemeinsam malen und spielerisch lernen können. Dank der spannenden Rätsel und Aufgaben wird es nie langweilig und fördert die Kreativität sowie die Feinmotorik des Kindes.