Warum sollten wir mit Kindern lesen?

Eine Gute-Nacht-Geschichte oder ein spannendes Kinderbuch als Zeitvertreib – die meisten Kinder genießen es, etwas vorgelesen zu bekommen. Dass das Lesen mit Kindern auch noch andere positive Effekte hat, ist nicht jedem bewusst. Während es die Bindung zu den Eltern stärkt, fördert es auch wichtige Eigenschaften, die für das Kind einen nachhaltigen Nutzen haben.

Vorlesen fördert das Denken

Wer seinem Kind heute Geschichten vorliest, legt eine solide Basis für die späteren Jahre. Nicht selten sind genau die Menschen, mit denen in der Kindheit viel gelesen wurde, besonders gebildet und intelligent.

Das liegt vor allem an der Lesekompetenz, die durch das Vorlesen gefördert wird. Kinder lernen schon früh, richtig mit Wörtern umzugehen, was ihnen im späteren Leben auf jeden Fall zugutekommen wird. Immerhin ist es die Grundlage der meisten Bildungszweige und Berufe, sich richtig artikulieren und gut lesen und schreiben zu können.

Vorlesen ist wichtig für die Fantasie

Liest man einem Kind etwas vor, entstehen automatisch Bilder im Kopf, die es mit dem Vorgelesenen verknüpft – so geht es Erwachsenen im Übrigen auch. Da Kinder ihre Fantasie und Kreativität gerade erst entwickeln, ist es daher umso wichtiger, sie dabei zu unterstützen. Jeder Eindruck ist etwas Neues und wird entsprechend verarbeitet. Kinder, mit denen häufig gelesen wird, neigen außerdem viel stärker dazu, sich auch selbst Geschichten auszudenken oder auf andere Art und Weise kreativ tätig zu werden.

Lesen mit Kindern fördert die Empathie

Nicht ohne Grund sind belesene Kinder vergleichsweise sensibler, empathischer und verständnisvoller. Mithilfe der Charaktere, die in Geschichten vorkommen, lernen Kinder leichter, sich in die Gefühlswelt einer anderen Person hineinzudenken – egal ob in Form von Mitfürchten, Mitfreuen oder Mitfiebern.

Durch dieses verstärkte Interesse an anderen verbessert sich also mithilfe des gemeinsamen Lesens auch die soziale Kompetenz eines Kindes.

Fazit

Von mehr Empathie über die Förderung von Kreativität bis hin zu gesteigertem Denkvermögen bietet das Lesen mit Kindern eine Vielzahl von Vorteilen. Ob man den Nachwuchs mit ins Buch sehen lässt, damit er mitlesen kann oder ihm einfach vorliest, spielt dabei keine große Rolle. Wichtig ist, dass sich Eltern die Zeit nehmen und ihren Kindern bereits in jungen Jahren Bücher näherbringen. 

Lernmotivation fördern: Diese Tipps helfen
Frühkindliche Bildung: sinnvoll oder nur ein Trend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Warenkorb
Wunschzettel
zuletzt angesehen
Kategorien
Warte! Bevor du gehst haben wir noch etwas für dich:
Bekomme 10% auf deine Bestellung!

CODE10OFFCopy to clipboard

Das könnte dir gefallen!