Malen & Basteln mit Kindern: 6 Ideen für den Frühling

Der Frühling ist für die meisten Menschen die Zeit, in der sie wieder aktiver werden. Man geht wieder lieber nach draußen und die Kälte macht einem nicht mehr zu schaffen. Speziell für Kinder aber ist das Frühjahr etwas ganz Besonderes. Warum daher also nicht passende Mal- und Bastelideen sammeln, um mit dem Nachwuchs diese schöne Saison richtig zu zelebrieren? Dieser Artikel gibt 6 Ideen für Mal- und Bastelprojekte im Frühling.

Blumen, Blumen und nochmal Blumen

Was steht mehr für den Frühling als schöne Blumen? Seien es Schnee- bzw. Maiglöckchen zu Beginn des Frühlings oder schöne Tulpen, Stiefmütterchen und Narzissen – der Frühling strotzt geradezu vor Blumen und bunten Blüten, sodass sie wohl das Motiv Nummer eins sein dürften.

Selbst kleine Kinder können bereits gut Blumen malen: Die vereinfachte Version besteht einfach aus fünf bis sechs bunten Blütenblättern mit einer gelben Mitte und einem grünen Stiel. Schon ist die Blume fertig! Je nach Alter kann der Schwierigkeitsgrad natürlich gesteigert werden – so lassen sich nach und nach auch andere Arten von Blumen malen.

Doch welche Mal- und Bastelprojekte lassen sich mit dem frühlingshaften Motiv umsetzen?

1. Blumen aus Fingerfarben

Fingerfarben eignen sich für verschiedene Altersgruppen. Zugegebenermaßen sind sie bei Kindern beliebter als bei Erwachsenen. Immerhin kann hier einiges an Reinigungsaufwand folgen – vor allem dann, wenn das Kind richtig in seinem kreativen Projekt aufgeht. Daher gilt vor der Verwendung von Fingerfarben alles beiseitezuräumen, was nicht bunt wie der Frühling werden darf.

Eine spannende Idee ist, mit Fingerfarben einen Abdruck der kompletten Hand auf das Papier zu bringen – am besten in Grün, denn die Finger sollen später die Stiele der Blumen werden. Anschließend sollten die Hände gut gewaschen werden und es geht weiter, indem das Kind mit einem einzelnen Finger Blütenblätter in Rot, Orange, Blau oder irgendeiner anderen kräftigen Farbe auftupft. Das Innere der Blumen kann klassischerweise in Gelb oder in einer kontrastreichen Farbe gemalt werden.

Anschließend wird das Kunstwerk gut getrocknet und kann aufgehängt oder weiterverschenkt werden. Immerhin freuen sich auch Tanten und Onkel oder die Großeltern über so farbenfrohe Frühlingsgrüße.

2. Blumen mit Kartoffeldruck

Wohl in jeder Saison ist Kartoffeldruck eine beliebte Methode, Kunstwerke zu zaubern. Wichtig: Die Motive sollten die Erwachsenen ausschneiden, da diese Vorbereitung aufgrund des zum Einsatz kommenden Messers zu Verletzungen führen kann. Sind alle Stempel aus den Kartoffeln geschnitzt, kann es losgehen.

Genauso wie bei anderen Motiven wird der Kartoffelstempel in Farbe getunkt und anschließend auf das Blatt Papier gedrückt. Ideen für frühlingshafte Motive sind Tulpen, einfache Blumen, Blätter oder – für sehr ambitionierte Erwachsene – Schmetterlinge.

3. Blumen pressen

Warum nur Blumen malen, wenn die Natur im Frühjahr selbst so viele Blumen bietet? Sehr beliebt ist es daher auch, Blumen zu pressen. Beim nächsten Spaziergang kann man es sich zur Aufgabe machen, schöne Blüten zu sammeln. Diese werden später zu Hause am besten zwischen dicke Bücher gelegt. Doch Vorsicht: Es können beim Trocknungsprozess Flecken entstehen. Somit sollte man immer eine Lage Papier dazwischen legen.

Die gepressten Blumen lassen sich beim nächsten Bastelprojekt einfach verwenden. Man kann sie auf Papier kleben und außen herum etwas malen, aber auch auf selbst gemachten Lesezeichen oder anderen Gegenständen machen sie sich gut. Wie wäre es außerdem mit einer selbst gemachten Grußkarte mit gepressten Blumen?

Eines sollten Eltern jedoch dringend beachten: Es gibt durchaus giftige Blumen im Frühling. Daher ist häufiges Händewaschen angesagt. Für recht kleine Kinder eignet sich dieses Bastelprojekt weniger, da sie häufig die Hände zum Mund führen.

Insekten – die Frühlingsboten schlechthin

Nicht nur Blumen sind im Frühjahr ein häufig gewähltes Motiv – auch Insekten stehen für die Jahreszeit, in der die Natur richtig auflebt. Für die meisten Kinder sind Käfer, Spinnen und Fliegen eher uninteressant bis eklig, doch es gibt zahlreiche Insekten, die Kinder seit jeher begeistert haben.

Dazu zählen beispielsweise Marienkäfer und Bienen, aber auch Schmetterlinge stehen hoch im Kurs. Diese Insekten sind nicht nur interessant zu beobachten, sondern können beim nächsten Bastelprojekt auch einfach mit aufs Papier gebracht werden. Wie können Kinder Insekten am besten malen oder basteln?

1. Schmetterlinge aus Farfalle-Nudeln

Schleifchennudeln sind nicht nur in gekochter Form mit Tomatensoße auf dem Teller bei Kindern beliebt – die Teigwaren eignen sich auch hervorragend für kreative Bastel- und Malprojekte. Natürlich sollten sich die Farfalle-Nudeln für diese Zweck noch in ihrem getrockneten Zustand befinden.

Sie lassen sich ganz einfach mit Acrylfarben bemalen und aufkleben. Mit ein paar Fühlern versehen hat das Kind schöne Schmetterlinge zu Papier gebracht. Wichtig ist hierbei zu beachten, die Nudeln zuerst gründlich anzumalen und ihnen anschließend Zeit zum Trocknen zu geben. Sonst könnte ein Chaos auf dem Papier entstehen.

2. Schmetterlinge aus Farbklecksen

Schmetterlinge lassen sich auch noch auf andere Art und Weise zu Papier bringen. Hierfür benötigt man lediglich ein paar Acrylfarben, die in der Form eines halben Schmetterlings in Klecksen auf einer Hälfte eines DIN A4-Papiers aufgebracht werden. Am besten wählt man frühlingshafte Farbtöne, die gut miteinander harmonieren.

Nun wird das Papier in der Mitte zusammengeklappt. Nach dem Trocknen kann das Kunstwerk entweder in Schmetterlingsform ausgeschnitten werden oder das Kind malt noch ein paar Fühler auf das Papier. Schon ist ein bunter Schmetterling entstanden.

3. Bienen und Marienkäfer aus Papptellern

Sehr preiswert und unkompliziert kann man mit Papptellern basteln. In der Mitte zusammengeklappt haben sie schon die ideale Form, die man für eine Biene oder einen Marienkäfer verwenden kann. Der Teller muss nur noch in den entsprechenden Farben ausgemalt und mit Augen und Fühlern versehen werden. Bei Bienen dürfen natürlich auch die Flügel nicht fehlen. Auf eine Schnur aufgefädelt lässt sich das Kunstwerk auch schön aufhängen – zum Beispiel im Kinderzimmer.

Wie viel bringt das Vorlesen von Kinderbüchern wirklich?
Die 5 besten Geschenke zum Schulanfang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Warenkorb
Wunschzettel
zuletzt angesehen
Kategorien
Warte! Bevor du gehst haben wir noch etwas für dich:
Bekomme 10% auf deine Bestellung!

CODE10OFFCopy to clipboard

Das könnte dir gefallen!