Malen ist nicht nur förderlich für die Entwicklung eines Kindes, es macht auch jede Menge Spaß. Viele Eltern nutzen das Interesse ihres Kindes am Malen und Basteln, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, die für beide Seiten einen echten Mehrwert bietet. Wer noch auf der Suche nach kreativen Ideen ist, um mit seinem Kind zu malen, wird hier fündig.
Malen mit der Natur
Vor allem im Herbst, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit findet man draußen in der Natur viele schöne Dinge. Man muss bei einem Spaziergang nur die Augen offenhalten. Vielleicht findet man einen besonders großen Stein, den man anschließend zu Hause mit bunten Farben anmalen kann. Oder man pflückt ein paar Blätter, die man anmalt, um damit schließlich schöne Muster auf ein Blatt Papier zu drucken.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und man hat gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Nachwuchs verbringt Zeit an der frischen Luft und kann sich kreativ austoben. Besonders schön ist es zu beobachten, wenn das Kind draußen nach neuen Ideen für seine Kunstwerke sucht und dabei die Natur besser kennenlernt.
Zudem verbringt der Elternteil eine schöne Zeit mit dem Kind, sowohl draußen bei einem Spaziergang als auch drinnen, wenn gemalt und gebastelt wird. Die Eltern-Kind-Beziehung wird gestärkt, während gleichzeitig kognitive Fähigkeiten und Kreativität gefördert werden.
Besondere Malbücher
Nicht immer ist es möglich, hinaus in die Natur zu gehen, um Blätter oder Steine zu sammeln. Vor allem wenn das Wetter nicht so schön ist, möchte man es sich vielleicht lieber drinnen gemütlich machen. Wie gut ist es da, wenn man ein schönes Malbuch parat hat.
Malbücher fördern ebenfalls wertvolle Fähigkeiten. Es gibt viele verschiedene Malbücher, die auf unterschiedliche Bereiche ausgerichtet sind. Während es Malbücher gibt, durch die das Kind spielerisch etwas lernen kann, gibt es auch die Bücher, die sich vor allem auf die Auge-Hand-Koordination und die Feinmotorik konzentrieren.
Durch die liebevolle Gestaltung und die schöne Aufmachung haben Kinder beim Ausmalen gleich doppelt Spaß. Malbücher eignen sich sowohl für das gemeinsame Malen als auch zur Beschäftigung des Kindes, wenn man als Eltern selbst gerade keine Zeit hat.
Verschiedene Stifte und Materialien
Falls es beim Malen einmal langweilig werden sollte und man neue Ideen sucht, kann man einfach einmal eine neue Art zu malen ausprobieren. Von Buntstiften über Filzstifte bis hin zu Wasserfarben gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, kreative Bilder zu kreieren. Doch wie wäre es damit, einmal von den gängigen Methoden abzuweichen und etwas ganz anders auszuprobieren?
Wer frischen Wind hineinbringen möchte, kann mit dem Kind zum Beispiel einmal mit einem Schwamm malen. Hierfür benötigt man nur Wasser- oder Acrylfarbe und ein paar Schwämmchen. Durch die verschieden großen Poren entstehen tolle Muster, die bei jedem Kind Begeisterung entfachen.
Außerdem lassen sich gängige Farben wunderbar umfunktionieren: Wie wäre es, Wasserfarben einmal in eine Sprühflasche zu füllen und (draußen) auszuprobieren, wie sich das auf dem Papier macht?
Auch das Herstellen von eigenen Stempeln erzeugt einen tollen Effekt und ist gar nicht mal so schwer. Dafür benutzt man am besten eine Kartoffel, die zunächst halbiert wird. Anschließend kann man mit einem Messer Muster oder ein Motiv hineinschnitzen. Doch Vorsicht: Das Schnitzen übernehmen am besten die Erwachsenen, damit sich niemand verletzt. Dann wird der Stempel einfach in Farbe getaucht und kann somit interessante Muster auf dem Papier erzeugen.
Wer sich nicht davor scheut, anschließend die Wohnung zu putzen, kann auch eine alternative Maltechnik wie zum Beispiel Fingerfarben ausprobieren. Dadurch lernt ein Kind, wie es seine Finger zum Einsatz bringen kann, damit das Bild am Ende so aussieht, wie es soll. Die Auge-Hand-Koordination wird dadurch geschult und der Kreativität sind bei Fingerfarben sind keine Grenzen gesetzt.
Fazit
Es gibt viele schöne Möglichkeiten, gemeinsam mit seinem Kind zu malen. Dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neue Methoden und Ideen auszuprobieren, steigert den Spaß am Malen und sorgt für eine wertvolle Zeit gemeinsam mit dem Nachwuchs. Zudem wird die Entwicklung aktiv gefördert, indem die Auge-Hand-Koordination trainiert und die Kreativität sowie wichtige kognitive Fähigkeiten gesteigert werden.